„Ein Ausflug zur Villa rustica lohnt sich immer.“ betont Cindy Holmberg, die Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, während ihres Besuchs des römischen Freilichtmuseums in Hechingen Stein. Im Gespräch mit Gerd Schollian, dem Entdecker der Villa rustica und langjährigem Vorsitzenden des Fördervereins des Freilichtmuseums, informierte sich die Landtagsabgeordnete über die Arbeit des Vereins. „Ich bin absolut begeistert von der Leistung von Herrn Schollian und seinem Team. Sie sind voller Tatendrang und arbeiten neuen Projekten und Ideen.“ Die Landtagsabgeordnete verbindet viele schöne Erinnerung mit dem Freilichtmuseum. „Hier hat sich unglaublich viel seit meiner Kindheit getan.“ In enger Zusammenarbeit Landesamt für Denkmalpflege in Esslingen hat das Freilichtmuseum, mit viel Herzblut und in Handarbeit, die Tempelanlage der Gutsanlage aufgebaut. In Anlehnung an kulturhistorische Erkenntnisse wurde mit einer Künstlerin die Farbgebung rekonstruiert. Aber das Freilichtmuseum bietet noch mehr: „Von viktorianischen Zeitreisenden bis zu „Römer im Schein der Fackeln“ in der Villa rustica ist immer etwas los.“ Cindy Holmberg verspricht einen erneuten Besuch: „Das Museum hat aus der Zeit des Lockdowns das Beste gemacht. Sie sind gut gerüstet für die kommende Saison. Ich bin mir sicher, dass das für viele neue Besucher*innen sorgen wird. Meine Unterstützung ist ihnen sicher und ich werde im Land für einen Besuch und Unterstützung werben.“

Foto vlnr: Bernd Brunner,Karl-Josef Gönner, Cindy Holmberg, Gerd Schollian