Am 9. September besuchte die Landtagsabgeordnete Cindy Holmberg, gemeinsam mit Verkehrsminister Winne Hermann das Familienunternehmen Bemotec in Reutlingen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Medizintechnik, Engineering und Montagetechnologie tätig und hat sich in den letzten Jahren vom Systemdienstleister zum Entwicklungsunternehmen transformiert.

Es wurde ein E-Rollator entwickelt, der nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Außerdem arbeitet Bemotec mit dem Schweizer Elektromobil-Hersteller Kyburz zusammen. Deren E-Pedelecs werden von der Schweizer Post zur Zustellung verwendet. Sie sind dabei schneller als herkömmliche Fahrzeuge.

Da sie auch beim Parken nur wenig Platz brauchen könnte das eine gute Alternative für Handwerker*innen sein die vor allem in Innenstädten oft auf Parkplatzprobleme stoßen. Das würde auch unserem Ziel, dass jedes dritte Auto mit Elektroantrieb fährt, sehr entgegenkommen.

Das Unternehmen ist auch im Bereich autonomes Fahren tätig. Das Fahrzeug, ebenfalls mit Elektroantrieb, fährt eine vordefinierte Strecke vollkommen selbstständig ab.