Gomadingen. Staatssekretärin Lindlohr und die stellv. Fraktionsvorsitzende Holmberg (GRÜNE) besuchten im Zuge der Sommertour im Wahlkreis Hechingen-Münsingen das Lagerhaus in Dapfen. 

Es fand ein spannender Austausch gemeinsam mit den Gemeinderäten aus Gomadingen, darunter Claudia Ostertag und dem Geschäftsführer des Lagerhauses Eberhard Laepple statt. Unter anderem sprachen sie über die Herausforderungen und Chancen des Wohnungsbaus im Ländlichen Raum. „Wohnraummangel und Klimakrise stellen uns alle vor große Herausforderungen. Auch die Gemeinden im Ländlichen Raum können ihren Beitrag leisten, wie zum Beispiel das Sanieren und Nahverdichten der Ortsmitten“, betont die Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Lindlohr. 

Es wurde auch über den wachsenden Tourismus auf der Schwäbischen Alb gesprochen. „Uns als grün-geführte Landesregierung ist es ein zentrales Anliegen die nachhaltige und ressourcenschonende Entwicklung des Tourismus zu fördern. Die Vereinbarkeit von Erholung und Freizeit, Klima- und Naturschutz ist hier bei uns auf der Schwäbischen Alb besonders gut möglich“ so Holmberg (GRÜNE), direktgewählte Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen. „Viele Menschen machen Urlaub in ihrer eigenen Region, die Schwäbische Alb ist gerade hier im Lautertal ein attraktives Naherholungsziel mit vielfältigen Angeboten geworden. Eines davon ist unser schönes Lagerhaus, mit regionalen Produkten und kulinarischen Köstlichkeiten“, so Eberhard Laepple, Geschäftsführer des Lagerhauses. 

Eberhard Laepple führte die Gruppe durch das Café und die Ausstellungsräume der Seifenmanufaktur und der Kaffeerösterei. „Ich freue mich jedes Mal wenn ich hier bin! Die Familie Laepple hat hier im Lautertal eine Oase geschaffen, die für Menschen aus Nah und Fern ein wunderschöner Ort zum Verweilen und Genießen ist“, schwärmt Holmberg (GRÜNE).