Die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen Cindy Holmberg begrüßt die Entscheidung: „Der Ausgleichstock hilft gerade kleineren und finanzschwächeren Kommunen dabei, wichtige Projekte umzusetzen. Die Förderungen stärken die Lebensqualität vor Ort und unterstützen Investitionen in Bildung, Feuerwehr, Infrastruktur und Klimaschutz. Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar.“
Die Städte und Gemeinden in den Landkreisen Reutlingen und Zollernalbkreis profitieren in diesem Jahr erheblich von den Mitteln aus dem Ausgleichstock des Landes Baden-Württemberg. Der Verteilungsausschuss beim Regierungspräsidium Tübingen hat für das Jahr 2026 insgesamt 50 Millionen Euro für finanzschwächere Kommunen im Regierungsbezirk Tübingen bewilligt. Damit können wichtige Investitionen in die kommunale Infrastruktur umgesetzt werden. Der Ausgleichstock unterstützt insbesondere finanzschwächere Kommunen bei wichtigen Infrastrukturmaßnahmen. Schwerpunkte der diesjährigen Förderung sind Schulen, Kindergärten, Feuerwehrhäuser und Feuerwehrfahrzeuge.
Der Landkreis Reutlingen erhält 5,78 Millionen Euro Förderung aus dem Ausgleichstock 2026. Folgende Kommunen profitieren:
- Bad Urach erhält 350.000 Euro für die Beschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs (HLF 20) für die Feuerwehr.
- Engstingen erhält 100.000 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wasser (TSF-W) im Rahmen einer landesweiten Sammelausschreibung.
- Gomadingen erhält 170.000 Euro für den Ersatzneubau der Brücke über die Große Lauter im Ortsteil Offenhausen.
- Grabenstetten erhält 140.000 Euro für die Umsetzung der Wohnumfeldmaßnahme am Hofener Weg.
- Grafenberg erhält 580.000 Euro für die Neugestaltung der Ortsmitte.
- Hayingen erhält 90.000 Euro für den Einbau einer Schulmensa in einen bestehenden Klassenraum der Digelfeldschule.
- Hohenstein erhält 530.000 Euro für den Breitbandausbau im Gemeindegebiet.
- Münsingen erhält 650.000 Euro für den Neubau des Kindergartens im Stadtteil Rietheim.
- Pfronstetten erhält 300.000 Euro für eine regenerative Wärmeerzeugung für Grundschule, Kindergarten und Albhalle.
- St. Johann erhält 600.000 Euro für den Umbau mit Ganztagesbetreuungsflächen, Mensa und Betreuungsräumen an der Grund- und Werkrealschule.
- Trochtelfingen erhält 230.000 Euro für die Beschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs (HLF 10) für die Feuerwehrabteilung Mägerkingen.
- Zwiefalten erhält 500.000 Euro für den dritten Bauabschnitt der Sanierung der Münsterschule.
Der Landkreis Zollernalbkreis erhält 460.000 Euro Förderung aus dem Ausgleichstock 2026. Folgende Kommunen profitieren:
- Burladingen erhält 140.000 Euro aus dem Ausgleichstock.
- Hechingen erhält 320.000 Euro aus dem Ausgleichstock.
Zusammen fließen damit 6,24 Millionen Euro in die beiden Landkreise Reutlingen und Zollernalbkreis.