Mit Bürgermeister Winter ging es durch Römerstein. Hier gibt es viele hidden Champions. Mittelständische Unternehmen die den Weltmarkt beliefern, großartige Bäcker, die ihre Stollen bis nach Japan liefern und über Verträge mit ortsansässigen Landwirten deren Lebensgrundlage sichern. Eine Mühle und viele engagierte Menschen, in unterschiedlichsten Vereinen, dem Roten Kreuz und der Kirche. Sie haben eine Energiegesnossenschaft die das Nahwärmenetz betreibt.
In Römerstein ging es heute auch um Schulupolitik. Die Gemeinschaftsschule ist der ganze Stolz. Gemeinsam mit der Gemeinde Hülben wird diese betrieben. 2016 machten sich die beiden Gemeinden auf den Weg und investierten in die wohnortnahe Bildungseinrichtung. Zu Beginn aus Sorge um die Schließung des Schulstandorts, heute aus Überzeugung. 4 Millionen haben sie in den Standort investiert und das lohnt sich. Aus der ganzen Region schicken die Eltern ihre Kinder hier her. Verstehe ich. Die Schule ist der Hammer! Das liegt am Rektor Herr Ottmar und seinem engagierten Team. Meine politische Unterstützung ist ihnen sicher!
Im Anschluss haben wir noch die Brauerei Böhringer und den neuen Eigentümer Herrn Lanz besucht. Die unterschiedlichen Sorten teste ich gleich mal durch
Ich habe vom Hüle Hock gehört. Auch das schau ich mir an, sobald wir wieder dürfen. Ich merke….ich hab echt Lust auf Festle. Aber wir halten durch….