Seit 2019 wird der Windpark für Gomadingen geplant – 2025 soll er fertiggestellt werden. Gemeinsam mit Bürgermeister Klemens Betz und Sandra Anna Zipperle von der Firma Windkraft Schonach hat die Landtagsabgeordnete Cindy Holmberg über das Projekt gesprochen und die Fläche besichtigt auf der die Windräder stehen werden.

Die Fläche für die fünf Windräder eignet sich optimal, denn die Entfernung zu den nächstgelegenen Wohngebäuden ist groß.

„Es ist mit ein großes Anliegen dass Verfahren bis ein Windrad tatsächlich steht verkürzt werden. Hier ist die Planungsoffensive des Landes ein guter erster Schritt. In dem Verfahren werden Flächen ausgesucht auf denen sicher geplant werden kann. Ich freue mich schon sehr darauf wenn der Windpark fertig ist, denn mit seiner Stromproduktion kann ein Fünftel des Strombedarfs der Privathaushalte aus dem Landkreis Reutlingen abgedeckt werden.“, so Holmberg.