Mit dem Bürgermeister der Stadt Münsingen habe ich mir die Entwicklungen angeschaut. Münsingen war in meiner Kindheit eine triste, grau Stadt. Geprägt von Durchfahrtsverkehr, Kasernen, Soldaten und Panzern. Nach dem Abzug der Bundeswehr fielen ca. 700 Arbeitsplätze weg. Mike Münzing ist jetzt seit 24 Jahren Bürgermeister und hat Münsingen gemeinsam mit vielen Initiativen in ein wunderschönes Zentrum im Mittelpunkt des Biosphärengebietes entwickelt, dass ich immer gerne besuche. Wirtschaftlich erfolgreich und naturnah. Münsingen ist geprägt von Macher*innen. Schon vor 20 Jahren hat Herr Münzing auf innerstädtische Quartiersentwicklung gesetzt. Entstanden sind hochwertige, mehrstöckige Wohnanlagen, barrierefrei, modern und historisch geprägt. Eine neue Herausforderung ist die Entwicklung von Gewerbegebieten, die neue Standards im Bereich der Energieversorgung, Begrünung und des Raummanagements setzen. Wie kann Gewerbe verträglich angesiedelt werden? Diesen Prozess begleite ich gerne weiter.