Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Freiflächen PV und Agri PV Diskussionsrunde Münsingen

14. Mai / 19:00 - 21:00

Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen Reutlingen und Cindy Holmberg MdL, Sprecherin ländlicher Raum und Abgeordnete des Wahlkreises Hechingen-Münsingen, laden ein zu einer Veranstaltung zum Thema Freiflächen- und Agri-Photovoltaik:

14. Mai um 19 Uhr in der Föhrenberghalle in Münsingen-Dottingen

Der Krieg in der Ukraine zeigt uns einmal mehr: Wir müssen aussteigen aus den fossilen Energien. Um unser Klima zu retten, aber auch um uns unabhängiger zu machen von autoritären Regimen. Doch das schaffen wir nur mit dem schnellen Ausbau Erneuerbarer Energien.

Neben der Windkraft und der Nutzung möglichst aller geeigneten Dachflächen durch die Photovoltaik, rückt dabei schnell die Freiflächen-Photovoltaik in den Fokus. Doch diese ist auf Grund benötigter (meist) landwirtschaftlicher Flächen nicht unumstritten.

Die Agri-Photovoltaik ermöglicht die gleichzeitige Nutzung der Fläche für die Landwirtschaft und zur Stromproduktion durch Photovoltaik. Dabei werden die Module entweder in langen Reihen senkrecht aufgeständert oder in einigen Metern Höhe installiert. In beiden Fällen können die Flächen weiterhin mit Maschinen bewirtschaftet werden.

Doch welche Ausbauziele müssen/wollen wir erreichen? Welche Vor- und Nachteile bieten die jeweiligen Systeme? Welche Flächen sind geeignet und zulässig? Wie sind wirtschaftliche Betrachtungen? Zu diesen und weiteren Fragen hören wir kurze Vorträge von:

Martin Hahn MdL – Sprecher für Agrarpolitik, Bündnis 90 / Die Grünen Corinna Vogt – Greenovative GmbH Gebhard Aierstock – Kreisbauernverband Reutlingen

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion haben Sie Gelegenheit Ihre Fragen zu stellen.

Herzliche Einladung an alle Landwirte, Flächenbesitzer, Ortschafts- und Gemeinderäte und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger!

Details

Datum:
14. Mai
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Föhrenberghalle
Kastanienweg 1
Münsingen-Dottingen,
Telefon:
72525