Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Veranstaltung – Kindergrundsicherung und Garantiesicherung

01 März / 19:00

Kindergrundsicherung und Garantiesicherung – eine gerechte Alternative zu Hartz IV

19.00 Uhr // online // eine gemeinsame Veranstaltung mit Cindy Holmberg, Landtagskandidatin Hechingen-Münsingen

Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut. Diese Zahl ist erschreckend hoch und hat sich seit vielen Jahren nicht geändert. Kinderarmut darf es aber in so einem reichen Land wie Deutschland nicht geben. Wir wollen deshalb mit einer Kindergrundsicherung die Kinder aus Hartz IV rausholen und jedem Kind faire Chancen eröffnen.

Gerade Alleinerziehenden, Erwerbslosen oder Geringverdienenden mit Kindern reicht das Geld nicht – auch wenn sie Grundsicherung beantragt haben. Denn unser derzeitiges Grundsicherungssystem schützt die Menschen nicht ausreichend vor Armut und Ausgrenzung. Es ist also an der Zeit, Hartz IV hinter uns zu lassen. Es beruht auf der falschen Annahme, arme und erwerbslose Menschen seien an ihrer Situation selbst schuld. Die Corona-Krise aber zeigt deutlich, wie schnell Menschen unverschuldet in Not geraten können. Deshalb fordern wir eine grundlegende Reform und haben mit der Kindergrundsicherung und mit der Grünen Garantiesicherung ein umfangreiches Alternativkonzept zu Hartz IV vorgelegt. Uns geht es um eine Unterstützung auf Augenhöhe, mit Vertrauen und ohne Sanktionen. Wir wollen auch bei der Arbeitsförderung ein Systemwechsel. Denn gerade langzeitarbeitslose Menschen brauchen Chancen und Perspektiven. Statt Hartz IV wollen wir Bündnisgrünen eine Garantiesicherung, die Armut verhindert und die Gesellschaft zusammenhält.

Zu diesem Online-Austausch sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung wird auch auf der Facebook-Seite @grueneBeate gestreamt.

Zugangsdaten (auch per Browser möglich):

https://gruenlink.de/1xh2

per Telefon:

+49-619-6781-9736 // Meeting-Kennnummer: 181 225 6356 // Passwort: 379 722 72