Auf einer Klausur mit meinem Team im Ferien- und Erlebnisdorf Sonnenmatte Sonnenbühl habe ich meine strategischen Ziele für die nächsten 5 Jahre festzurren können.

Das Ferien- und Erlebnisdorf Sonnenmatte in Sonnenbühl war ein passender Ort. Nicht nur um die durch Corona schwergebeutelte Tourismusbranche in der Region zu unterstützen. So konnte ich und mein Team nicht nur allerlei interne Abläufe diskutieren und regeln, wir beschäftigten uns auch ausführlich mit den Besonderheiten jeder einzelnen Kommune im Wahlkreis 61 und den Herausforderungen des gesamten ländlichen Raums in Baden-Württemberg.

Die Schwäbische Alb ist für mich voller Erinnerungen an Kindertage. Ich bin oft hier mit meiner eigenen Familie zum Wandern und Radfahren unterwegs. Jetzt habe ich viel vor: Tiertransporte, der Wandel hin zur Biolandwirtschaft, der Schutz der Artenvielfalt, Klimaschutz und der zügige Ausbau von Windkraft. Das sind einige der Prioritäten in den kommenden 5 Jahren. Die Sonnenmatte in Sonnenbühl ist ein wunderschönes Beispiel für alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit: Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Familien stehen bei mir im Mittelpunkt. Auch deswegen war die Sonnematte, mitten in der Natur und Preisträger des Landeswettbewerbs Familien-Ferien, ein geeigneter Ort für eine nach vorne und außen schauende Klausur.

Aber gerade um solche Angebote wahrzunehmen und die vielen interessanten Aktivitäten rund um Sonnenbühl zu genießen sind moderne, umweltfreundliche Verkehrsmittel unverzichtbar. Daher war auch die Sonnenmatte der passende Ort für mich, als Mitglied des Verkehrsausschusses, konkret über die Umsetzung meiner Verkehrsziele für die nächsten 5 Jahren nachzudenken. Dazu gehören eine gute Straßeninfrastruktur, das Ineinandergreifen von verschiedenen Verkehrsmitteln, Luftreinhaltung, die Schwäbische Albbahn und die Regionalstadtbahn als nur einige der Themen, die für den Wahlkreis absolute Priorität haben.

Wir haben erste Pläne für eine Reihe von Wandertouren, Mitmachaktionen und Besichtigungen im Wahlkreis für das kommende Jahr gelegt. Es geht uns darum, immer mehr vom Wahlkreis zu sehen und erfahren und vor allem den Menschen vor Ort zuzuhören.

Starke ländliche Räume liegen uns Grünen am Herzen. Und von den luftigen Höhen der Schwäbischen Alb sieht man besser, was es zu bewahren gibt und was noch zu tun ist.