Am 1.09.22 besuchte die Landtagsabgeordnete Cindy Holmberg mit Staatssekretärin Andrea Lindlohr die Firma Ott Baustoffrecycling in Trochtelfingen.

Um das wichtige Ziel der Klimaneutralität schnellstmöglich zu erreichen, muss auch die Baubranche einbezogen werden. Baumaterialien nicht jedes Mal neu abzubauen und auf bereits vorhandenen Bauschutt zurückzugreifen hilft dem Klima sehr.

Das Unternehmen stellt so genannte Recon-Blocks her, das sind Bausteine aus recyceltem Beton. Aktuell greifen vor allem Firmen auf diese recycelten Baumaterialien zurück. Um den Einsatz zu erhöhen kommt es zum einen auf das eigene Verhalten bei privaten Bauprojekten an. Und darauf was das Land tun kann um dies stärker zu fördern. Zum Beispiel wäre es wichtig dass bei Ausschreibungen von Kommunen und Landkreisen, Wert auf recyceltes Baumaterial gelegt wird.

„Es natürlich auch wichtig zu schauen wie weit wir bereits sind, was wir bereits haben. Und ich freue mich sehr dass man in meinem Wahlkreis schon seit 30 Jahren im Baustoffrecycling, vor allem bei Beton sehr aktiv ist.“ betont Cindy Holmberg.