Am Montag, 12. Juli 2021 war die Veranstaltung „Migration braucht Integration“ des Diakonieverbands Reutlingen, Caritas und dem Deutschen Roten Kreuz in der Zehntscheuer in Münsingen. Ein wichtiger Baustein ist das Angebot der Migrationsberatung (MBE) im Landkreis Reutlingen. Diakonie, Caritas und DRK bieten hier seit vielen Jahren professionelle Unterstützung an. Mit dem LEADER-Projekt „moving migration“ des Diakonieverbandes werden Unternehmen auf der Alb bei der Integration ausländischer Mitarbeitenden begleitet. Oft sind das Geflüchtete, die schon mehrere Jahre hier sind. Doch der Weg ist oft schwer und zermürbend. Warum? Über ihre Erfahrungen, Hürden und Erfolgsgeschichten berichteten Migrant*innen, Beratende der MBE, die Verantwortlichen der Träger und Daniel Tress (Unternehmer und Gastronom). Im Anschluss diskutierten die unterschiedlichen politischen Ebenen über Wege und Möglichkeiten die Politik hier gehen kann, um die Integrationsbereitschaft zu unterstützen statt zu erschweren.
Mit dabei waren: MdB Beate Müller-Gemmeke, MdB Jessica Tatti, MdB Michael Donth, MdL Cindy Holmberg, sowie Bürgermeister Mike Münzing. Der Internationale Chor aus Münsingen feiert nach der Corona-Pause seinen ersten großartigen Auftritt.