Münsingen – Das Land fördert den Erhalt und die Sanierung von Kulturdenkmalen – auch die Michaelskirche in Buttenhausen gehört dazu. 29.490 Euro fließen in die Dach- und Außensanierung der denkmalgeschützten Stätte im Landkreis Reutlingen. Die Kirche im Lautertal wurde von Oktober 2020 bis Ende 2021 saniert. Gottesdienste konnten trotzdem stattfinden. „Es ist wichtig, die Michaelskirche für die nächsten Generationen zu bewahren. Deshalb freue ich mich sehr, dass die grün-geführte Landesregierung einen Teil zur Sanierung besteuert. Der Denkmalschutz ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber unserer Kultur und Geschichte. Mit der Förderung stellt das Land sicher, dass diese in gutem Zustand erhalten bleiben. Die Denkmäler prägen unsere Ortsbilder und sorgen für Lebensqualität und touristische Attraktivität in unserer Heimat“, so die Landtagsabgeordnete  Cindy Holmberg (GRÜNE). 

„Ich freue mich, dass aus diesem Topf für die Dach- und Außensanierung der Ev. Michaelskirche 29.490 Euro nach Buttenhausen fließen“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger . „Mit den aktuell zur Verfügung gestellten Mitteln, die überwiegend aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg stammen, wollen wir die Denkmale und ihre historische Bedeutung stärken und für nachkommende Generationen erhalten“, so Hailfinger weiter, der dem Kuratorium von Toto-Lotto angehört.

Baden-Württemberg zählt zu einem der kulturell und historisch reichsten Bundesländern Deutschlands. In der ersten Tranche fördert das Land mit rund 5,3 Millionen Euro den Erhalt von 68 Kulturdenkmälern – darunter private, kirchliche und kommunale Denkmäler. Generell unterstützt das Land alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, historische Ortskerne oder Wohnhäuser und alte Industrieanlagen durch staatliche Zuschüsse. Das Land erhält das Geld überwiegend aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Ziel des Denkmalförderprogrammes ist der Schutz der mehr als 96.000 Bau- und Kunstdenkmäler sowie der mehr als 82.000 archäologischen Denkmäler in Baden-Württemberg.