Auf Initiative der beiden Landtagsabgeordneten Cindy Holmberg (Grüne), stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Ländlichen Raum sowie Daniela Evers (Grüne), Sprecherin für Tourismus sind Fördermittel der Regierungsparteien für zwei Projekte des Schwäbischen Alb Tourismus e.V. freigegeben worden. Eines der Projekte hat sich zum Ziel gesetzt, eine Marktanalyse der Situation der Gastgeber und Gastronomen auf der Route des Albtiegs zu erstellen. Der Albstieg ist ein der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands. Der Streckenverlauf stets entlang der Traufkante der Schwäbischen Alb ist landschaftlich spektakulär und verbindet zahlreiche bedeutende Kulturdenkmäler. Hier ist die Kernherausforderung für die kommenden Jahre die Sicherstellung ausreichender Übernachtungsmöglichkeiten am Weg. Für die Erstellung einer Konzeption, die die Analyse der Ist-Situation und Erstellung von Lösungsmöglichkeiten umfasst, fließen 51.500 € an den Schwäbischen Albtourismus. Für die Erstellung einer touristischen Beschilderungskonzeption des UNESCO Biosphärengebiets Schwäbische Alb fließen 36.500€ der Sondermittel. 
„Wir freuen uns, dass für die beiden touristisch wertvollen Konzepte Fördermittel der Regierungsparteien freigegeben wurden. Wir wollen nachhaltigen Tourismus fördern. Der Schwäbische Albtourismus geht hier vorbildlich voran und verdient unsere Unterstützung, um diesem Ziel gerecht zu werden. Tourismus ist ein wichtiger wirtschaftlicher Baustein in unserer Region, der uns besonders am Herzen liegt“, betonen die beiden Grünen Landtagsabgeordneten Holmberg und Evers.