Zum Thema grüne Berufe besuchte die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Cindy Holmberg, gemeinsam mit ihrer Kollegin Andrea Bogner-Unden (GRÜNE), Sprecherin für allgemeine Weiterbildung, die Berufsschule in Münsingen. Begrüßt wurden die zwei Landtagsabgeordneten von Schulleiter Uwe Hallm und der Fachlehrerin, die die zwei dualen Ausbildungen im Bereich der grünen Berufe vorstellte. Die Berufliche Schule Münsingen bietet im agrarwirtschaftlichen Profil mit der Ausbildung zur Pferdewirtin bzw. Pferdewirt und Landwirtin bzw. Landwirt zwei grüne Ausbildungsberufe an. Landesweit einmalig ist die Ausbildung zur Pferdewirtin bzw. zum Pferdewirt. Diese werden nur in Münsingen ausgebildet. Die Schule kooperiert mit dem renommierten Landesgestüt Marbach. Diese Attraktivität zeigt sich auch an den starken SchülerInnenzahlen. Im ersten Ausbildungsjahr gibt es zwei Klassen. Anders sieht die Situation bei der Ausbildung der Landwirtinnen und Landwirte aus. Hier ist der erste Jahrgang deutlich kleiner als bei den Pferdewirtinnen und Pferdewirten. „Der Beruf der Landwirtinnen und Landwirte ist ein anspruchsvoller, ein wichtiger Beruf. Sie produzieren, was auf unsere Teller kommt. Aber die Struktur im ländlichen Raum ist kleinteilig. Das führt zu kleineren Klassen.“, betont Cindy Holmberg. Auch Andrea Bogner-Unden bestätigt: „Wir suchen nach Lösungen für konstante Klassenzahlen und arbeiten an guten Richtlinien. Wir denken über verschiedene Modelle nach. Beispielsweise wäre es denkbar das 1. und 2. Lehrjahr zusammenzulegen. Aber dafür ist die Kooperation zwischen den Beruflichen Schulen notwendig, damit die Inhalte überall gleich unterrichtet werden und ein Schulwechsel möglich ist.“ 

Die beiden Landtagsabgeordneten interessierte, ob im Lehrplan auch ökologische Inhalte unterrichtet werden. „Ich freue mich, dass die Münsinger Berufsschule auch ökologische Inhalte im Lehrplan abdeckt und sie wertefrei vermittelt. Denn bei den Schülerinnen und Schülern ist das Thema ökologische Landwirtschaft schon angekommen. Deswegen ist die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer in diesem Bereich sehr wichtig. Nur so kann das notwendige Wissen gut vermittelt und in Prüfungen abgefragt werden.“, so Bogner-Unden.

Beide Abgeordnete sind sich einig, dass der Beruf der Landwirtin und des Landwirts ein toller und wertvoller Beruf ist, für dessen Aufwertung und Attraktivität sie sich einsetzen werden.

„Ich halte es für sehr wichtig, dass in der Ausbildung der Bereich der Kommunikation ausgebaut wird. Landwirtinnen und Landwirte brauchen gutes Handwerkszeug, um ihre Bedürfnisse zu vermitteln und ihre Produkte zu vermarkten.“, sagte Holmberg, die zum Abschluss versprach bald wieder zu Besuch zu kommen.