Münsingen 

Auftaktveranstaltung des Grünen Ortverbands mit MdL Cindy Holmberg

Der Landkreis Reutlingen und die Stadt Münsingen beteiligen sich dieses Jahr erneut am STADTRADELN. „STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.“, informiert die Homepage des Wettbewerbs. Hierbei können Einzelpersonen aber auch verschiedenste Gruppen von Schulklassen bis zu Betriebsbelegschaften teilnehmen und für die Umwelt um die meisten klimaneutralen Kilometer konkurrieren. 

Genau das Richtige für die Grünen, dachte sich die für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen direktgewählte grüne Landtagsabgeordneten Cindy Holmberg und fragte auf der Mittleren Alb an.

Am Sonntag, 27. Juni, trafen sich schließlich Mitglieder des Ortsverbandes mit Cindy Holmberg vor dem Münsinger Rathaus um das Stadtradeln auch auf der Mittleren Alb einzuläuten.

Die ca. 40 km lange Tour verlief über die Gemeinden Münsingen, Gomadingen und Mehrstetten.

Erster Halt war Grafeneck. An der Gedenkstelle wurde innegehalten und der Opfer der Tötungsanstalt gedacht. Ortsverbandssprecherin und stellverstretende Gomadinger Bürgermeisterin Claudia Ostertag berichtete über Zeitzeugenberichte der ansässigen Bevölkerung, auch aus der eigenen Familie. 

Beim anschließenden Blick vor dem Schloss ins Tal Richtung Marbach wurde über Radwegekonzepte  (besonders an dieser Stelle) und vieles mehr diskutiert.

Auf verschlungenen Pfaden trafen die Grünen auf Wichtelhausen. Eine wunderschöne Stelle im Wald über Marbach bei der ehemals Theater für Kinder aufgeführt wurden. Der Zahn der Zeit nagt ordentlich an den Wegbefestigungen und verleiht dem Areal einen verwunschenen Charakter. 

Ab Marbach kam man über den gut genutzten Radweg im Lautertal nach Buttenhausen. Der ChargerCube wurde beäugt und sich über die E-Bike Ladeinfrastruktur auf der Mittleren Alb ausgetauscht. Beim Besuch des jüdischen Friedhofes berichtete Ortsverbandssprecher und Münsinger Stadtrat Sebastian de Lenardis über die Geschichte der jüdischen Gemeinde und über den Politiker Matthias Erzberger.

Am Schützenhaus entlang über Unterheutal erreichte die Gruppe schließlich Mehrstetten. Der Ausklang im Biergarten wurde zu regen Diskussionen über Corona Verordnungen, Datenschutz, Flächenverbrauch und selbst die Schulpolitik genutzt.

Die Grünen und besonders Cindy Holmberg treten kräftig in die Pedale und freuen sich darauf das STADTRADELN und ihre Auftaktveranstaltung zu ihrer Tradition zu machen!