Im Rahmen ihrer Septembertour war die Landtagsabgeordnete Cindy Holmberg im Ermstal unterwegs.

Einzelhändler in Metzingen sind mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert: hohe Mietpreisen und Nebenkosten, der Internethandel und ein sich änderndes Kundenverhalten. Die Outletcity lockt jedes Jahr rund 4 Millionen Besucher aus aller Welt. Das sorgt für viele Kunden, bringt aber auch Probleme mit sich. Cindy Holmberg informierte sich beim Einzelhändler: wo sehen sie Chancen und Risiken in der Zukunft und vor allem wie sind sie durch die Pandemie gekommen?

Lebendige Innenstädte und Ortskerne stehen mitten im Fokus der grün-geführten Landesregierung. „Nach der Pandemie müssen wir jetzt den Städten und Gemeinden eine neue Perspektive zur Stärkung der Innenstädte geben,“ ist Holmberg überzeugt. Die Landesregierung wird dafür ein Neustart-Programm ins Leben rufen, um das Einzelhandel gut aus der Krise zu bringen. „Das Einkaufen der Zukunft wird nach wie vor nicht nur digital stattfinden,“ sagte Holmberg. Es gibt noch enormes Potenzial für den stationären Einzelhandel und “das müssen wir noch weiter stärken,“ betonte die Landtagsabgeordnete.

Aber Einkaufen muss mehr zum Erlebnis werden. Es gibt noch enormes Potenzial für den stationären Einzelhandel und das müssen wir noch weiter stärken. Dem Metzinger Einzelhandel geht es vergleichsweise gut, in der Innenstadt sind noch viele inhabergeführte Geschäfte die diese Krise nicht nur gemeistert haben sondern sich auch allerhand einfallen lassen, um ein sicheres Einkaufserlebnis zu gewährleisten.