Mit Herrn Bürgermeister Brodbeck bin ich durch Grafenberg gelaufen und habe mir die Entwicklungen angeschaut. Durch die Ortsumgehung ist der Verkehr 80% zurückgegangen. Das bietet Möglichkeiten den Ortskern zu entwickeln. Die Planungen dazu sind in vollem Gange. Schon jetzt ist der Wandel bemerkbar. Mit der Metzgerei Gneiting und Becka Beck auf den einen Seite haben die Grafenberger ein gutes Angebot. Gleich um die Ecke, beim früheren Löwen, ist der Tante M Laden. Ein cooles Konzept, das die Versorgung der Grafenberger garantiert. Hier kann man das wichtigste einkaufen, selber scannen und bezahlen. Kassiererinnen gibt es nicht. Im hinteren Bereich ist seit neuem eine Postfiliale. Auch den lokalen Landwirten wird ein Regal zur Verfügung gestellt. Der Laden hat immer geöffnet. Das hat mich doch sehr beeindruckt. Auf der anderen Seite, Richtung Cafe Mayer gibt es mittlerweile auch betreutes Wohnen und eine Pflegestation, ein Ärztehaus, eine Hebammenpraxis und eine kleine ehrenamtlich betriebene Bücherei. Grafenberg wächst, deshalb wird die Grundschule in nächster Zukunft zwei Züge haben und Kinderbetreuungsplätze ausgebaut. Im Anschluss bin ich noch an den Waldspielplatz. Hier war ich als Kind und Jugendliche oft unterwegs. Ich erinnere mich gerne, wie ich von meinem elterlichen Haus in Metzingen mit meinem Hund durch den Wald nach Grafenberg gelaufen bin um meine geliebte Tagesmutter Inge Doster zu besuchen. Sie habe ich auch jetzt besucht. Mit Abstand und Maske natürlich.