Cindy Holmberg besuchte im Februar die ART & DECO Galerie von Bettina Scharping in Metzingen.

„Ich freue mich, dass es hier Mitten in Metzingen einen Raum für Theater, Kunst, Musik und vieles mehr gibt. Ein wirklich tolles Angebot für Jugendliche, die Lust haben Erfahrungen mit Kunst und Kultur zu sammeln“, erklärte Holmberg. Die Galeristin Bettina Scharping berichtet von einem der vielen Angeboten in ihrem Atelier. Im Rahmen von Jugendprojekten können sich in der Galerie ART & DECO Kinder und junge Erwachsene ausprobieren, sich mit Kunst, Musik und Theater ausdrücken, ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren und damit auch zu sich und ihren Stärken finden.

„Meine vielfältigen, bunten Aufgaben lassen mich immer wieder erkennen, wie wundervoll der Umgang mit Kunst, Kreativität, Kultur und Kindern ist. Ich bin glücklich, mit kulturellem und künstlerischem Schaffen eine enge Beziehung und viele Berührungspunkte zu haben. Kunst fasziniert mich, weil sie unseren Horizont erweitert. Sie schult einen tieferen, wertfreien Blick auf die Gesellschaft und verschiedene Sichtweisen ein“, betont die Galeristin Scharping.

Anlass des Besuchs von Holmberg in der Galerie war unter anderem die aktuelle Ausstellung des ungarischen Künstlers Attila Janics aus der Metzinger Partnerstadt Nagykálló. Janics stellt Menschen, die sonst am Rande der Gesellschaft leben, in den Mittelpunkt. „Die Ausstellung zeigt, wie wichtig es ist alle Menschen mitzudenken, vor allem die, die aus verschiedensten Gründen nur erschwert an der Gesellschaft teilhaben können“, betonte Holmberg, deren Wahlkreisbüro sich direkt um die Ecke der Galerie befindet. „Ich wünsche mir eine Stadt, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger als Teil einer Gemeinschaft fühlen und Begriffe wie Integration und Inklusion überflüssig sind, weil Teilhabe für alle selbstverständlich ist“, erklärte Scharping. „Es ist mir ein Herzensanliegen solch verbindende Projekte wie das von Frau Scharping in meiner Heimatstadt Metzingen zu unterstützen!“ sagte Holmberg zum Abschluss.