Cindy Holmberg ist neue Vorsitzende des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen der Landtagsfraktion GRÜNE. Die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Hechingen-Münsingen löst damit Susanne Bay in ihrer Rolle ab, die mittlerweile Regierungspräsidentin in Stuttgart ist.

„Ich freue mich über das Vertrauen und auf die neue Aufgabe, denn es gibt viel zu tun. Bezahlbarer Wohnraum und umweltfreundliches, energieeffizientes Bauen, sind Themen, die mich seit über 15 Jahren begleiten. Auch die Fortschreibung des Landesentwicklungsplans und vor allem auch die Modernisierung der Regionalplanung, stehen bei mir, als langjähriges Mitglied des Regionalverbandes Neckar-Alb, ganz oben auf der Agenda. Ich gehe diese Herausforderung mit vollem Engagement an.“, so Holmberg.

Holmberg ist seit 2021 Mitglied im Baden-Württembergischen Landtag, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen und Sprecherin für Ländlichen Raum. Sie wechselt aus dem Arbeitskreis Verkehr in den Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen. „Verkehrspolitik wird immer mein Herzensthema sein. Ich bleibe auch in diesem Bereich Expertin und Ansprechpartnerin im Fraktionsvorstand und für die Bürger*innen in meinem Wahlkreis, denn Wohnen und Mobilität müssen zusammen gedacht und gebracht werden.“