Über die Wacholderheide zum Stall von Wanderschäfer Thomas, Johanna und Lukas Mackensen. Es beeindruckt mich sehr, mit wieviel Liebe und Überzeugung die Familie Mackensen ihren Traum lebt. Auch die Nachfolge ist gesichert. Unsere Schäfer haben schon lange Probleme: Spottpreise für Wolle und Fleisch. Auch wird es für die Schäfer immer schwieriger, neue Weideplätze zu finden, da immer mehr Land unter Beton verschwindet. Zudem gilt auch hier weniger Fläche, weniger Chancen auf Fördergelder.
Die Schäferei ist Dienstleister für Natur und Landwirtschaft, als effektiver mobiler Biotopverbund, der zum Artentausch zwischen den beweideten Lebensräumen beiträgt. Schäfereien bilden einen Zweig der Landwirtschaft, bei dem Tierwohl, Naturschutz und Produktion eng miteinander verbunden sind: Die Tiere verbringen ihr Leben in Freiheit und folgen dem Rhythmus der Jahreszeiten. Und dann ist da noch der Wolf. Mackensens haben sich vorbereitet und setzen auf Herdeschutzhunde.
Dieser Traditionsberuf darf unter keinen Umständen weiter leiden.