Lange Schlagen sieht man derzeit vor vielen Tafelläden, so auch bei der vor Diakonie betriebenen Metzinger Tafel. Hier war die Landtagsabgeordnete Cindy Holmberg MdL (Bündnis 90/Die Grünen) im ehrenamtlichen Einsatz. Ärmel hochkrempeln und mitanpacken, wo immer sie kann, dass macht die Abgeordnete am Liebsten. Die Not bei den Tafeln ist groß und tatkräftige Hilfe wird gern angenommen. 69 Menschen kamen an diesem Nachmittag, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Doch Regale der Tafel Metzingen sind nicht mehr so gefüllt wie dies früher war. Es fehlt vor allem an frischem Gemüse und Obst. Ein Dilemma in dem sich die Tafeln befinden- viele Menschen sind auf das Angebot angewiesen, aber die Spenden der Supermärkte gehen weiter zurück.

„Ich arbeite gern direkt vor Ort mit und bin sehr dankbar, dass mir die Tafel Metzingen dies ermöglicht hat.“, so Holmberg. „Ich durfte mit den Ehrenamtlichen die Regale einräumen, Brötchen abpacken und im Anschluss die Kundinnen und Kunden reinlassen und registrieren. So hatte ich die Gelegenheit viele Menschen persönlich kennenzulernen. Ich bin überwältigt von dem Engagement der Metzinger für den Tafelladen. 68 Menschen engagieren sich hier ehrenamtlich.“, sagte Holmberg weiter.

„Die steigenden Preise treiben immer mehr Menschen zu den Tafeln- 69 Menschen sind für die Metzinger Tafel viele. Deswegen hat das Land ein Hilfspaket für die soziale Infrastruktur auf die Beine gestellt. Unser Hilfspaket umfasst viele Einzelmaßnahmen – beispielsweise, um soziale Einrichtungen wie die Tafeln gut durch den Winter zu bringen. Doch die Tafel Metzingen braucht vor allem auch mehr Lebensmittelspenden. Sie freuen sich über jede Lebensmittelspende, die an die bedürftigen Menschen weitergegeben werden kann.“, betont Holmberg.

Foto vlnr: Cindy Holmberg, Sabine Kehrer, Eva Focht-Rabel, Iris Baude und Bernd Krieg.