Am 28.3. diskutierte ich auf der Bauträger-Fachtagung zum Thema „Wohnungsbau und Klimaschutz – eine besondere Herausforderung in herausfordernden Zeiten“ gemeinsam mit Vertretern der Immobilien- und Wohnungswirtschaft und des Gemeindetags.

Die Wichtigkeit und die Aktualität dieser Herausforderung ist uns allen bewusst. Beim Klimaschutz geht es inzwischen nicht mehr um eine abstrakte Zukunft, sondern um die vor uns liegenden Jahrzehnte, unsere Lebensbedingungen und die von jetzt aufwachsenden Kindern und jungen Menschen. Der Gebäudebereich hat dabei eine besondere Verantwortung. Gebäude verursachen aktuell ca. 40 % der CO2-Emissionen in Deutschland. Jedoch sehe ich hier auch das große Potential. Gerade im Bausektor haben wir zahlreiche Möglichkeiten, nachhaltiger zu werden. Und – im Bausektor ist man es gewohnt, weit in die Zukunft zu denken! Daher bin ich zuversichtlich, dass wir im Dialog mit allen AkteurInnen gemeinsam an Lösungen arbeiten können.

Mir ist wichtig, klimafreundlichen, ökologisch nachhaltigen und bezahlbaren Wohnungsbau nicht als Gegensatz, sondern zusammen zu denken. In einigen Punkten sind Investitionen notwendig – die in Krisenzeiten schwerer fallen als sonst. Langfristig lohnen die sich aber, denn sie machen unsere Gebäude und Städte langlebiger und unsere Energie- und Wärmeversorgung resilienter.

Ich freue mich sehr, gemeinsam mit allen AkteurInnen der Bauwirtschaft über Lösungen zu sprechen. Es geht um Energieeffizienz, um Photovoltaik, um Begrünung, um Digitalisierung und wie wir ressourcensparender bauen können; um nachhaltige Materialien, um Wiederverwendung von Materialien, wie wir einfacher umbauen können, und wie wir jetzt schon das Thema klimaresilientes Bauen mit in den Blick nehmen können.