Seit vielen Jahren setze ich mich für das 205 km umfassende Schienenprojekt ein, heute als Mitglied des in 2019 gegründeten Zweckverbands, den ich über 10 Jahre mit meinen Grünen Kolleg*innen in den Landkreisen und Regionalverband gefordert habe. Ich freue mich, dass es gelungen ist einen ausgewiesenen Verkehrsexperte als Geschäftsführer zu gewinnen. Professor Bernecker hat jahrelange Führungs- und Leitungserfahrung aus Wissenschaft und Praxis. Auch aus seinen Tätigkeiten in Ministerien des Landes Baden-Württemberg. Dort hatte erst letztes Jahr der Logistik- und Mobilitätsexperte das Güterverkehrskonzept für Baden-Württemberg mit Verkehrsminister Winfried Hermann vorgestellt.Das Regionalstadtbahnprojekt spielt eine zentrale Rolle in der Mobilitätswende in Baden-Württemberg und im Kampf gegen den Klimawandel, denn wir sind einen langen Weg gegangen und haben in den letzten Kahren große Scrotte vorwärts gemacht. Jetzt mit dem im Juli vereinbarten Finanzierungsschlüssel sind wir der Realisierung dieses zukunftsweisenden Projekts einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Ich freue mich, dass ich mich jetzt als Angeordnete für dieses Projekt stark machen kann.