Am 26. August habe ich mich mit Staatssekretärin Elke Zimmer aus dem Verkehrsministerium und VertreterInnen der Motorradfreunde „Leise im Lautertal“ in Sirchingen getroffen. Das Problem Motorradlärm ist im Lautertal allgemein bekannt. Noch fehlen bundes- und EU-rechtliche Voraussetzungen für konkrete Lösungen der enormen Lärmproblematik. Deswegen setzt sich unsere grün-geführte Landesregierung auf Bundesebene dafür ein, die Schwellenwerte für gesundheitsschädliche Belastungen zu überprüfen und eine Pflicht zur Lärmsanierung einzuführen.Allerdings müssen Geschwindigkeitsbeschränkungen geprüft und vorübergehend an bestimmten Stellen umgesetzt werden. Das ist jetzt im Lautertal der Fall. Genauso wichtig ist der Dialog. Als Mitglied des Verkehrsausschusses stehe ich für gemeinsame Gespräche auf Augenhöhe mit allen Beteiligten ein. Dazu leistet der Verein LILA einen wichtigen Beitrag. Er fordert seine Mitglieder zu einer „anwohnerfreundlichen“ Fahrweise auf. Insbesondere begrüße ich es, dass auch unter MotorradfahrerInnen der Motorradlärm stärker diskutiert wird. Motorradfahren geht auch ohne Lärm. Dafür setzen wir uns gemeinsam ein.